PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Improbable Island

Jack Canine
24.02.2010, 12:15
http://i48.tinypic.com/2ntbprt.jpg

Improbable Island (http://www.improbableisland.com/home.php?r=Jack%20Canine)

Der Name selbst sagt es schon, ein Browsergame der anderen Art. Es ist ein textbasierendes MMORPG. Das bedeutet, es gibt keine graphische Animation, keine Sound effekt, kein Flash, keine Videos, nix, nada, niente. Einzig und allein Text, welcher auf verschiedene Art formatiert wurde.

Der Einstieg
Los geht es schon auf der Startseite mit einem Rollenspiel. Der Erzähler bringt euch auf eine witzige Art in die neue Welt, wodurch Schritt für Schritt Name, E-Mail und Passwort abgefragt werden. So werden sogar diese Details eingebunden und für das Spiel verwendet. Wie genau diese Story sich aufbaut, dürft ihr natürlich selber rausfinden.

Das eigentlich Wesentliche an der Story ist, dass ihr euch auf einer Insel befindet. Auf dieser Insel befindet sich der Impropabledrive. Um etwas der Story vorweg zu nehmen: Alles auf der Insel passiert weder so, wie es angebracht noch wahrscheinlich ist. Waffen können sich in Bananen verwandeln, wer zehn Mal mit einem sechs-seitigem Würfel würfelt wird mit unter fünf Nullen, drei Affen und zwei Augen erhalten. Der Erzählstiel so wie dieser Antrieb erinnern sehr an Doughlas Adams Unwahrscheinlichkeitsantrieb aus Per Anhalter durch die Galaxis. Gerade deswegen macht es mir so unheimlichen Spaß. X3

Der Alltag
Ihr seid nun auf dieser Insel und werdet von aber-tausenden Kameras gefilmt. Bei so viel Irrsinn wie auf dieser Insel, musste man einfach eine Reality TV-Show daraus machen. Eure Aufgabe ist es, gegen die Maschine zu kämpfen, denn sie stellt - mal ernst betrachtet - eine Bedrohung dar. Für diese Kämpfe könnt ihr euch Ausrüstung kaufen, unter anderem Waffen, Rüstung, Helme, Handschuhe und Schuhe, aber auch Granaten.
Kleine Bemerkung für die, die sich bei der präziesen Namensgebung der Granaten etwas haben verwirren lassen:
Bang Granades - Explosion normal
Whoomp Granades - Brand Granaten
ZAP Granades - EMP Granaten
Ich rate euch dringends, eine Waffe zu kaufen. Anfangs habt ihr nur Fäuste, die reichen aus gegen Level 1 Gegner wie das nervige Kleinkind dass euch mit der neugierig-penetranten Frage "WHY?" attackiert, aber der Spork beschleunigt die ersten Kämpfe bedeutend.
Spork? Nun, die Beschreibung lautet: Ist es ein Löffel? Ist es eine Gabel? Ist es einfach ein Stück Schrott?
Aber hey! Es ist euer erstes +1 auf Angriff. :-D

Ausserdem könnt ihr euch Chips einpflanzen lassen (müsst ihr auch) um spezielle Fähigkeiten zu erhalten. Im Laufe des Spiels lernt ihr zudem weitere Technicken wie Kochen oder zeit-kampf. Interessant wird es später - ich weiß es soooo genau auch nicht, nur soweit ich es verstanden habe - denn nach dem ihr euch länger der improbable Strahlung ausgesetzt habt, könnte sich euer Körper verändern. (Vielleicht muss man auch nur in den jeweiligen Städten was machen, soweit bin ich noch nicht). Denn es gibt mehrere verschiedene Rassen. Da gibt es die felligen mit spitzen Ohren, die kränklich grünen mit abfallendem Fleisch, die mit mehreren Armen, die mit Metall und Glas, die mit Reifen statt Rädern, die viel zu kleinen und die gut gekleideten. Müsst schon selber ins hiesige Museum latschen und nachschauen, was genau das alles ist.

So verbringen wir den Alltag also hauptsächlich mit dem Erwerb neuer Fähigkeiten, Level, mit dem Kämpfen und natürlich dem Essen. (wer ein paar Tage nichts ist verliert Ausdauer, die für größere Aktionen wie Reisen und Kämpfen sehr wichtig ist). Bezahlt wird man durch die Kameras. Wenn ihr also zum Beipsiel das nervige Kleinkind endlich zum Schweigen gebracht habt, spuckt die nächste Kamera Geld aus. Manchmal findet ihr auch Zigaretten. Die könnt ihr rauchen um eure Fähigkeiten kurzweilig zu verbessern, oder behalten bis ihr damit sehr viel bessere Waffen und Ausrüstungsgegenstände kaufen könnt.

Der Tod
Ist harmlos. Ihr sterbt nicht, sondern werdet bewusstlos geschlagen und landet auf dem Failboat. Von dort aus gibt es zwei möglichkeiten, ihr kämpft solange in den Käfigen bis ihr 100 Punkte bei der Aufpasserin habt (ist an sich ganz leicht) oder ihr wartet bis zum Beginn des nächsten Spieltages. Wer sein Geld nicht vorher zur Bank gebracht hat, wir aber wahrscheinlich auch keins mehr haben. Wer stirbt verliert ein paar Prozent seiner Erfahrungspunkte und normalerweise das gesamte Geld, dass er bei sich trägt. (Keine Sorge, die Zigaretten dürft ihr behalten).
Wer ordentlich kämpft stirbt aber auch nicht, da man immer weglaufen kann. Das sollte man jedoch RECHTZEITIG tun. Manche Monster verfolgen den Spieler und haun dann gerne noch mal drauf.

Das RPG
Wer schonmal in einem Chat RPG gespielt hat, wird es auch hier können. In jeder Stadt kann man sich zu den anderen Spielern stellen und mit ihnen plaudern, rumalbern, oder auch einen PVP herausfordern, allerdings alles in-game. Dazu könnt ihr ganz unten eine eingabefläche für max 200 Zeichen verwenden und bevor ihr abschickt, könnt ihr euch in der Vorschau anschauen, wie euer geschriebenes aussehen würde.

Normalerweise wird automatisch das, was ihr eingebt, gesagt, also in Anführungsstriche gesetzt. wenn ihr am anfang des Eingabefeldes allerding /me , oder : , oder :: eingebt, könnt ihr eine Aktion eintippen.

Dafür verwendet das Programm automatisch andere Farben. Farben werden mit dem ` Zeichen angekündigt. Und dann gibt es verschiedene buchstaben (ein einziger) den ihr dahinter setzen könnt, wie zum beispiel `j für Standardfarbe (bei mir zumindest) oder `m für weiß. Probiert selber etwas aus mit verschiedenen Buchstaben, ich habe keine Liste für diesen Code gefunden.
EDIT: `1 `2 `3 `4 `5 `6 `7
`! `@ `# `$ `% `^ `&
`) `q `Q
Hab doch noch eine Tabelle gefunden. :) Ist reiner Zufall gewesen, kommt auch nur zufällig im Jungel vor. (Hab nen Barkeeper von nem Pub gefragt dass plötzlich vor mir aufgetaucht ist. Leider konnte ich die farben nicht mit kopieren und fragt mich nicht wie die heißen sollen.)

RPG ist für das Spiel sehr wichtig. Wer nicht mit schreibt kann von anderen Spielern nicht entdeckt werden. Denn zum Beispiel habe ich mich gestern ein wenig in das Spiel eingemischt, und schon war einer so nett mir den oben genannten Zeit-Kampf beizubringen.

Schluss
Ich persönlich bin begeistert von diesem Spiel. Der Humor zieht sich durch wirklich alles, sowohl die Beschreibung der verschiedenen Sachen, der Dialoge und Story, als auch der Regeln und sonstigen Sachen, die es so auf der Seite zu finden gibt. Leider kann ich nicht so viel mit Screen-shots dienen, da es wie gesagt textbasierend ist, und es nicht so viel zu shoten gibt. Wer also Spaß an RPG hat und gerne liest, wird sich in diesem Browsergame sauwohl fühlen.

ACHTUNG
Die gesamte Seite ist NUR in englischer Sprache!!!
Das Spiel ist ab 18, aufgrund des stark übergreifenden Humors (und man kann heiraten ... und so ö.ö)