Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Rechtschreibung / Umgansformen im Internet
Aus aktuellem Anlass werde ich einmal dieses Thema eröffnen und anschneiden.
Wie steht ihr zum Thema Rechtschreibung im Internet? Also in Chats, Foren und diversen anderen Plattformen auf denen man sich durch schreiben, auf der Tastatur, verständigt?
Stört euch das sinnlose "auf die Tastaturgehämmer" anderer Leute im Internet?
Was stört euch genau? Oder ist es euch vollkommen egal?
Welche Chatangewohnheiten von manchen Mitmenschen stören euch?
Meine Meinung:
Ich bin kein Rechtschreibfanatiker und weis selber das ich auch ab und an manche Fehler habe.
Sei es durch zu schnelles tippen oder Unwissenheit wie ein Wort geschrieben wird etc pp.
Doch finde ich kann man erwarten dass das Gegenüber sich etwas Mühe gibt, sich verständlich zu machen.
Wenn ein paar Worte auf Grund der Unkenntnis falsch geschrieben sind, man weis aber was einem der Gesprächspartner sagen will, kann ich sehr gut damit leben.
Wenn mal ein Buchstabendreher drin ist juckt es mich auch nicht.
Für mich persönlich wird es störend wenn keinerlei Mühe vorhanden ist.
Immer und immer wieder Buchstabendreher aufkommen, die das Gelesene eher zu einem Kreuzworträtsel alá 1€ Heft vom Kiosk umgestallten.
Diverse Satzzeichen nicht vorhanden sind und sich über die Art und Weise wie man etwas sich mitteilt nicht nachgedacht wird.
Solange ich es lesen kann, ohne das ich Probleme beim Verständnis habe, ist alles ok.
Wenn ich Buchstaben umsortieren will kann ich ebenso 9Live anrufen.
Die Personen, die bei mir in dieses Kriterium fallen, das ich sie nach einiger Zeit nicht verstehe oder Wörter nachfragen muss und zwar dauerhaft, werden nach einiger Zeit von mir drauf hingewiesen das ich es unschön finde.
Meist nach einer längeren Phase, das ich keine Lust habe mit den Leuten zu reden, weil es mir zu doof ist.
Ich bin der Meinung wer verstanden werden will sollte sich Mühe geben sich auch aus zudrücken das er verstanden werden kann.
Und die Ausrede das man kein bock hat ordentlich zu schreiben / einem das Mühe geben zu lange dauert, dem habe ich nur eine Antwort entgegen zu setzen: Dir ist das ordentliche Schreiben zu anstrengend und dauert zu lange?
Mir dauert das Verstehen und Entwirren der Salates zu Lange und ist mir zu blöde.
Fehler können einem immer mal passieren, man kann sich aber Mühe geben diese etwas geringer zu halten oder zumindest einsehen wenn man etwas falsch gemacht hat.
Soweit zum Thema Rechtschreibung.
Was mich auch oft an Chats stört sind diese Leute die nach ein paar Wörtern schon Enter drücken.
Was
dann
in etwa
so aussehen
mag
^^
Und in meinem Messanger macht es nur noch "bling" "bling" "bling" "bling"
Ich meine, kann man sowas nicht in einen Satz schreiben?
Genauso geht es mir auf den Keks wenn Leute nichts sinnvolles zu sagen haben und einen nur mit Smileys zuballern.
Oder Furries die nichts besseres zu tun haben als nur rum zuschmusen oder sonstwas.
Oder kennt ihr diese chronischen "Hallo"-Sager?
Sie sagen einem "Hallo" du sagst es ebenso, danach kommt nichts mehr und wenn man fragt was sie wollen sagen sie entweder "wollte nur mal hallo sagen", gehen ein paar Stunden später ohne ein Ton offline oder sonstiges?
Naja das sind so die Dinge die mich an manchen Leuten einfach mal stört.
Was ist mit Euch? Würde mich mal Interessieren ^^
Ich
Schreibe immer
so!
Wenn es nervt
der soll einfach sein ICQ-ton ausschalten.
Und wenn jemand öfters Buchstabendreher hat. Dann ist es doch egal.
Jeder hat ne andere tastatur. Und bei manchen ist das eben scheiße. Ich schreibe wenn ich von meinem papa an seiner bin so:
''ok das istt doch oikay''
Das kann man lesen.
Hier stellen sich wirklich welche an *augenverdreh*
Hier haben wir ein leuchtendes Beispiel meine Damen und Herren.
Warum sollte ich meinen Ton ausschalten, nur wegen solchen Leuten die einen so zu bombadieren?
Außerdem was fühlst du dich so angegriffen und wirkst total entnervt und angepisst?
Wenn es nervt dann schreib doch einfach nicht mit solchen leuten. So einfach ist es.
Kannst du mal aufhören hier so rum zustänkern?
hmm... Ich fühl mich angegriffen.
Dann mach deine Glotzen uff und lese er den Text.
Ich habe niemanden persönlich angeschrieben / angegriffen oder sonstwas.
Jack Canine
30.01.2010, 23:20
Schlimm ist es ja vorallem für die armen Schweine, die den Ton nicht ausschalten können, weil sie den Messanger auch für die Arbeit brauchen. (Wie ich zum Beispiel und meine Bekannten)
Dann nervt dieses DINGDINGDING üüübelst...
Na ja, und was die Rechtschreibung angeht. Meistens lach ich drüber, an anderen Tagen nervts, und wenn man dann müde und kaputt ist und der erste gedanke den man bei einem eigentlich kurzen, inhaltlich leichten text hat ist "....wa...?"
So oder so... bis zu einem gewissem Grad ist es ertragbar. Dann kommt es auch wieder darauf an, wie viele Leute man in der Liste hat, die einen dann mit sehr freiem Nutzen der Sprache zukleistern. Mancher schreibt halt wie er spricht, was ich eigentlich schade finde ist, dass bei solchen ohne Satzzeichen nicht mal das stimmt. Es stört bei jeder Unterhaltung, die sinnreich sein soll, wo ein leichtes und eindeutiges verständnis des Gegenübers nunmal grundlegende Dinge sind.
Ansonsten ist es halt so, ich denke wie Dewo. X3
Uf... ich sag jetzt garnichts mehr dazu.
Venâtura
30.01.2010, 23:33
ich fühle mich jetz angesprochen xD... ich bin ehrlich.. ich hasse dieses thema.. ich weis dass ich sehr oft buchstabendreher drinne ahbe weil ich einfach versuche schnell zu schreibenw eil ichs immer eilig hab^^.. und keine lust ahbe den text nochmal durchzulesen.. ich denks halt schneller als ich schreiben kann xD...
ich denke die meisten wissen aber was gemeint ist mit den verdrehten wörtern
lassen wir das thema einfach vergammeln irg wo ok?
BlackUnicorn:
Das konnte ich ja noch lesen, dagegeben habe ich persönlich ja nichts. ^^
Es ist halt nur wenn man es vor lauter Drehern und Drehern in den Drehern nicht mehr lesen kann ^^
Venâtura
30.01.2010, 23:48
DAS bekomm ich auch noch hin^^.. meine Gilde damals in WoW nannte es Venâturisch ^^ (mein char hieß Venâtura) xD
Mist cih trottel.. wieso bin ich nich gleich da drauf gekommen... *kopf gegen wand hau* ich muss mich umbenennen oO wie geht das? ^^
Du spielst WoW? :3
lassen wir das thema einfach vergammeln irg wo ok?
Wieso? Darf ich nicht erfragen wie andere darüber denken?
Immer noch: Dieser Thread hat nichts mit euch zutun.
ich spars mir besser was ich jetzt denke
So ich habe mich etwas beruhigt.
Also. Ich finde es schon ok wenn ihr wollt das man ordentlich schreibt.
Niemand ist Perfekt und jeder macht fehler.
Aber eins stimmt^^ Man kann auf das geschriebende einen Blickwerfen und fehler aufbessern. Und versuchen nichtzuschnell auf Enterzudrücken
bei
sowas
hier
Blos niemand ist Perfekt und man lernt aus seinen Fehlern.
Ich hab mich angegegriffen gefühlt und werd mich nicht entschuldigen das ich mich hier aufgeregt habe. Aber ihr habt damit nicht ganz unrecht.
Und ich lerne daraus.
Ich hasse Rechtschreibung da mit kan man mich jagen .
Groß- und Kleischreibung handhabe ich selber wie mir gerade lustig ist.
Wichtig für mich sind SATZZEICHEN.
Ein Satz lässt sich enorm schwer lesen wenn es kein Punkt und kein Komma gibt.
Außerdem sollten Absätze in einem Text vorhanden sein.
Ich lese mich in Foren nie durch einen reinen Textklos. Das ist mir einfach zu wieder und saugt an der Konzentration.
Es ist ok, wenn man ab und an mal ein Wort falsch schreibt, passiert JEDEM.
Aber es ist nicht ok, wenn man schreibt wie folgt:
hallo iht da wir getz äuch so mir geths gut habt ir shcon dass neue speil hespeilt ich finde dass echt gail
Bei sowas kräuseln sich mit die Fußnägel auf XD
Venâtura
31.01.2010, 17:14
Du spielst WoW? :3
jop^^... im moment weniger hab einiges zu tun aber eigentlich ja ^^
Also mich stören so drehen nicht.
Zumal wenn man schnell genug liest, doch das meiste richtig interpretiert.
Kveldulfir Mondschatten
31.01.2010, 19:19
Rechtschreibung und Grammatik, Ausdruck und Satzbau...
In diversen Foren und Chats wurde dieses Thema immer wieder mal angeschnitten und die Geister stritten; und streiten sich auch heute noch.
Meine persönliche Meinung dazu:
Auf Groß-/Kleinschreibung kann und darf in einem Chat verzichtet werden.
In Chats geht es eh rasch und hektisch zu, so daß eine Antwort auf eine zuvor gestellte Frage schonmal überflüssig wird, weil man mit dem Schreiben nicht nachkommt. Man spart sich also ein paar Sekunden, wenn man nicht laufend darauf achten muß.
Kleine Verschreiber und Buchstabendreher kommen bei dem rasanten Getippe auch schnell vor, mit etwas Übung allerdings, schafft man es schon, diese Verdreher und Verschreiber nicht unbedingt in jedem Wort drin zu haben!
Auf Satzzeichen sollte aber nicht verzichtet werden, weil Satzzeichen wie mindestens Punkt und Komma das Lesen eines Satzes einfacher machen!
Natürlich wäre es schön, wenn die Groß-/Kleinschreibung das Einzige wäre, auf das in einem Chat versichtet würde ansonsten aber alles richtig geschrieben... doch wir wollen ja nichts Unmögliches verlangen.
Was nun Forenbeiträge und Texte der Art betrifft, für die man sich Zeit nehmen kann... man muß nicht überall der Erste sein, der zu irgendwas seinen Senf dazuschmiert!
In solchen Texten sollte man sich schon die Mühe machen auf Groß-/Kleinschreibung zu achten, auf die Richtigkeit der Worte, ein wenig auf den Satzbau achten und Satzzeichen verwenden, wo sie denn hingehören! Wenn man dann auch noch einen sinnigen Ausdruck hinbekommt und vielleicht sogar genügend Sachlichkeit mit einfliessen lassen kann, wäre DAS nahezu Perfekt.
Aber auch hier, wir wollen ja nichts Unmögliches verlangen.
Schon allein, weil ich selber mit Sicherheit NICHT perfekt bin.
Eine Ansicht sei dennoch gestattet:
In Zeiten von Google, Wikipedia und der automatischen Rechtschreibprüfung in Textprogrammen, sollte wirklich nicht jeder mit der Ausrede daherkommen eine leichte bis mittlere Legasthenie zu haben und deshalb auf solche Einwürfe von wegen Rechtschreibung und Grammatik verzichten zu können/wollen!
Wer eine solche Rechtschreibschwäche hat, ist ok.
Aber Leute, die es eigentlich können und nur wegen Faulheit eine solche als Ausrede anführen, sind erbärmlich!
(Ich weiß, damit mache ich mir keine Freunde...)
Ein weiteres Manko ist in meinen Augen die "Verwässerung" der Sprache.
Slang-Ausdrücke, Abkürzungen und sinnloser Mischmasch...
In einem Chat schon oftmals nicht schön aber erklärbar und manchmal unabdinglich, sogar nützlich.
Doch in einem Forentext absolut grausam!
Ich gestehe, das ich selber oft genug in diese Form falle. Niederdeutscher Einschlag in Hochdeutschen Texten, anglikanisierte Wortschöpfungen und Abkürzungen beim >chatten<, hastiges hinschmieren einer Antwort.
Doch, wo es geht, versuche ich darauf zu verzichten.
Nicht immer und überall, doch oft genug und ich denke, das es mir bisher ganz gut gelingt. Ich wünsche mir sehr gerne, das noch viele Andere so schreiben wollen.
In diesem Sinne
meine zwei Wuffs dazu.
Ah das ist schön endlich mal jemand mit einer, in meinen Augen, vernünftigen Meinung.
das mit der legastenie ist meiner meinung anch voll kommener unsinn
Deiner Meinung, nicht unserer Meinung.
Lern mal Akzeptanz, jeder kann einer anderen Meinung sein ohne jemanden auf den Schlipps zu treten.
Du bist der Meinung, wir sind der Meinung.
Wir akzeptieren deine Meinung dann kannst du das auch, ende Gelände.
oh ich ahbe doch nur meine meinug gesagt mehr doch net ja gut vll war die wort wahl falsch aber naja passiert gelle?
und komm du mir nich mit lern akzeptanz und sonst auch keiner
Hör auf hier einen auf dicke Hose zu machen.
Fühlst dich schon wieder angegriffen oder wie?
hab doch ncith sder gleichen gesagt oder? ich sagte nur das mir keienr mit sowas kommen brauh weil ich das akzeptier was meiner meinung anch richtig ist andere meinungen auch
und ich akzeptier leute so wie sie sind wenn sie mich akzeptieen wie ich bin mehr war damit ncith gemeint
Jack Canine
31.01.2010, 21:48
Es aktzeptiert doch jeder, wie du bist. Ich verstehe gerade sehr wenig, was dich eigentlich stört, Lupinos?
was sollte michd en stören? ahbe nur meine meinug gesagt und auf irg was geantwortet was sich meiner meinug nach danch anhört als wäre ich intollerant anderen gegen über
Es tut mir Leid es so sagen zu müssen,aber könntet ihr eure Streitigkeiten bitte unter euch und privat ausmachen ?
Nicht das ich einem von euch zu nahe treten möchte,jedoch bin ich mir sicher in stehe nicht als Einziger da bei der Behauptung, es stört.
Sagt eure Meinung aber Agressionen bitte aus diesem Forum raus.
Sollte ich euch beleidigt haben, möchte ich mich entschuldigen.
nein warum solltest du?^^
Lakimi hat recht. Das ist ja schlimm hier. >_<!
Jack Canine
31.01.2010, 22:41
Lakimi hat recht. Das ist ja schlimm hier. >_<!
Dann möchte ich darum bitten, dass ab dieser Stelle auch nur noch Beiträge, die wirklich etwas mit dem Thema zu tun haben gepostet werden.
Vielen Dank.
~Naraku~
01.02.2010, 01:10
Also ich habe nichts gegen leute die auf groß und klein schreibung verzichten. Liegt wohl größten teils daran das ich selbst einer dieser Sorte bin ^,..,^ Auch mit buchstaben drehern und alles was in diese Kategorie geht kann ich mich noch abfinden solange der text dann noch lesbar ist.
Nervig wird das ganze dann nur wenn man denkt jemand schreibt in einer anderen Sprache mit einem weil da soviele Buchstaben verdreht sind oder gar fehlen.
Was mir aber jetzt noch einfällt ist ein kleiner text den mir jemand mal ins Gästebuch geschrieben hat. Bei der gelegenheit werde ich diesen mal hier herein kopieren.
Wsustset du shcon,dsas es vlöilg eagl ist,
in wlehcer Reiehnfloge die Bchusteban in
Weörtren vorkmomen. Es ist nur withcig,dsas
der ertse und der lzttee Bhcutsbae an der
rchitgien Stlele snid.Der Rset knan total
fsclah sien und man knan es onhe Porbemle
leesn. Das ist,wiel das mnechsilhce Geihrn
nciht jdeen Bchustbaen lsiest snodren das
Wrot als gnazes.
Brookida
01.02.2010, 01:12
Erstmal kommt alle mal wieder runter ist ja schlimm.
Zum Thema es kann nicht zuviel verlangt sein ne Rechtschreibprüfung zu benutzen und seinen Text nochmal nachzukontrolieren, solche antworten wie ich tippe halt schnell ziehen in einen Forum nicht hier hat man die Zeit die im Chat fehlt.
Zum Thema Legasteni ich leide selber darunter aber Ruhe und Training und die Unterstüzung eines Firefox addons helfen da sehr gut gegen. Die Fehler die hier im Forum auftauchen sind zum Großteil auf Eile und die Nichtbereitschaft den Text nochmal zu lesen vor dem Posten und ihn dann noch nichtmal nach dem posten zu verbessern, nach dem Motto sollen die anderen doch sehen wie sie es verstehen.
Das ist Stress pur da ich jedes Thema hier mitlesen muss.
Chandra-Ravi
01.02.2010, 01:44
Hier haben wir ein leuchtendes Beispiel meine Damen und Herren.
Warum sollte ich meinen Ton ausschalten, nur wegen solchen Leuten die einen so zu bombadieren?
Außerdem was fühlst du dich so angegriffen und wirkst total entnervt und angepisst?
Dafür gibts doch die Ignore-Funktion.
Ich gehe immer davon aus, das mir mein Gesprächspartner etwas mitteilen will, weil es für ihn wichtig ist. Sonst würde er mich ja nicht anschreiben.
Wenn es ihm nun wichtig ist, mir eine Information zu übermitteln, dann soll er sich an die Standards halten, die diese Informationsübertragung ermöglichen, sprich, normale, deutsche Sätze tippen.
Wenn er das nicht will, ist die Information offenbar doch nicht so wichtig und kann getrost ignoriert werden.
Killerwal
06.03.2010, 08:21
Naja, solange man den Text einigermaßen entziffern kann, finde ich Rechtschreibfehler halb so schlimm.
Da finde ich doch diese Rechtschreibfaschisten schlimmer, die sich dann über jeden Tippfehler anpissen und einem die deutsche Sprache aberkennen.
Ich meine, ich habe zwar keine Probleme mit der Rechtschreibung, (wenn ich nicht betrunken bin, oder unter Schlafentzug leide ^^),
aber ich habe schon öfter miterlebt, wie diverse Legastheniker angemacht wurden. Ich persönlich, wenn ich einen Text nicht lesen kann, sage einfach: "Du, ich kann den Sinn dieses Textes nicht entziffern. Kannst Du es bitte nochmal deutlich schreiben?" Jeder Mensch hat seine Fehler und ich denke, ein gewisses Maß an Höflichkeit und Respekt sollte schon gegeben sein. Ansonsten empfehle ich noch einen Knigge-Thread über den mitmenschlichen / mitfurryischen Umgang. ;-)
So, meine Meinung dazu.
Ich muss leider etwas ausholen, um meinen Standpunkt zu erklären..
Aber das dürfte kein Problem sein.
Ich habe nichts gegen Chatsprache, Abkürzungen, Anglizismen und "leichte" Rechtschreibfehler (Solange die Sätze noch zu entziffern sind), wenn man chattet, aber im Forum haben oben genannte Dinge eher weniger verloren.
Euer Schreibstil ist nämlich quasi das Aushängeschild eurer Person - Ein Mensch, der sich Mühe gibt, gut lesbare, recht fehlerlose Sätze zu formulieren, trotz Legasthenie o.Ä kommt viel sympathischer rüber als ein Mensch, der keinerlei Rechtschreibschwierigkeiten hat, aber trotzdem beinahe in einer anderen Sprache schreibt, weil er zu faul ist, seine Beiträge vor dem Abschicken durchzulesen oder zu editieren.
Ich bin ein ziemlicher Rechtschreibfetischist und hoffe, ich trete hier niemanden auf den Schlips, Aber ich bin auch grundsätzlich nicht so Eine, die Einen dann anfährt " Iiih, du beherrschst die deutsche Sprache nicht! ".
Wie bereits angesprochen sind Satzzeichen und Absätze am Wichtigsten:
Wenn da so ein Textmonstrum ohne strukturierende Absätze UND ohne korrekte Satzzeichen auftaucht, mache ich einen großen Bogen drum und lese es erst gar nicht, weil mir das Kopfschmerzen bereitet.
Legastheniker oder Rechtschreibunbegabte haben ja viele Möglichkeiten, ihre Schwäche zu füllen, beispielsweise mit den Rechtschreibaddons, die mit wenigen Klicks gedownloadet sind und keine großen Umstände machen.
Wenn mir der Schreibstil von jemandem dermaßen in den Augen wehtut, dass sich meine Krallen hochrollen, dann lese ich auch dessen Beiträge nicht mehr und übergehe sie einfach, denn wenn ICH möchte, dass meine Beiträge gelesen und beachtet werden, dann bemühe ich mich auch, vernünftig zu schreiben.
Meine bescheidene Meinung..
So nebenbei, was ich von meinen Altersgenossen (Bin 15.. ) so zu lesen kriege.. Uff..
Sekundiere das mal so :)
Ich selber schreibe alles, was über ein Paar Sätze hinaus geht, in Open Office, lass die Rechtschreibprüfung laufen, lese es nochmals durch. Danach kopiere ich den entsprechenden Text dahin, wo er hin soll und passe notfalls die Formatierung manuell an.
Klingt sehr abschreckend, aber meine bisherigen Ergebnisse unterstützen nur mein Vorgehen.
Das ganze ist natürlich nicht 100%ig sicher. So unterlaufen mir dennoch hier und da ein paar Fehler. Hauptsächlich Kommasetzung bereitet Probleme. Jedoch achte ich immer darauf, dass mein Post gut leserlich ist.
Wenn ich chatte, ist es eine komplett andere Sache. Hier achte ich weder auf Groß/kleinschreibung. Auch bin ich äußerst sparsam mit Satzzeichen. Außer Punkte sind dort recht wenige dieser Art zu finden.
Warum das so ist? Weil meine Schreibgeschwindigkeit sonst sehr abnimmt und im schlechtesten Fall mein Chatpartner einschläft, bevor ich eine Antwort abgeschickt habe :lol:
LionMarozi
06.03.2010, 12:45
Die Fehler die hier im Forum auftauchen sind zum Großteil auf Eile und die Nichtbereitschaft den Text nochmal zu lesen vor dem Posten und ihn dann noch nichtmal nach dem posten zu verbessern, nach dem Motto sollen die anderen doch sehen wie sie es verstehen.
Das ist Stress pur da ich jedes Thema hier mitlesen muss.
Jau mein Alter..Stress pur ist das.. Ich hab selten solange meine Lesebrille aufgehabt hier, wie beim lesen von diesem Thread^^
Nuja zum Thema: Ich gehe da den selben Weg wie Brooki und denke auch, dass die meisten Fehler echt durch zu fixes schreiben und der Unlust des "nochmal durchlesens" passieren. Selber passiert mir sowas ab und zu auch. Vorallem im Chat, wenn mal wieder viele Fenster offen sind und man ja mit allen reden möchte... Aber hier im Forum sollte man sich schon Zeit lassen um seine Beiträge zu schreiben.. Ich versuchs ja auch..dennoch hau ich ab und an noch mal nen Fehler rein.
Also keiner is da Fehlerlos, auch mit Grammatikkorrektur. Dennoch bin ich bei einigen Beiträgen immer am überlegen, wenn ich diese lese, ob ich diese dann nicht doch mal korrigieren sollte damit man den Inhalt besser versteht. Es ist ja keine Schikane oder dass ich es böse meine. Aber ich denke, die Beiträge sollten doch schon lesbar für alle sein und kein "Buchstaben Puzzlespiel" werden^^
Daher und ich denke das wissen die Meisten ja: Lest eure Beiträge nochmal durch und checkt ob alles soweit i.O. ist.... und kriegt euch hier nimmer soviel inne Haare;-)
YukyWolf
06.03.2010, 13:06
Naja im Chatt find ich es ja ok wenn man etwas viele Rechtschreibfehler macht... da kann man ja wenigstens nachfragen und es stört keinen.
Aber ich hasse es wenn Leute in Foren einen Text schreiben, 10.000 Fehler reinmachen und danach einfach ohne sich den Text nochmal durchzulesen ihn absenden.
Besonders nervt es mich wenn Leute zum Beispiel anstatt "g" ein "q" benutzen...
Einpaar Fehler in einer Nachricht gehen ja (wenn man einpaar Buchstaben vertauscht) und Satzzeichen wie Kommas find ich jetzt auch nicht zu wichtig, jedoch sollte man es nicht übertreiben <.<"
Ich erinnere mich an einen Fall bei dem ich für einen 10-Zeilen-Beitrag 20 Minuten zum entziffern brauchte.