PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wölfe und mehr heute Nacht im NDR : Niedersachsens seltene Tiere


Kveldulfir Mondschatten
12.01.2010, 22:53
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (12.01.10/13.01.10)
um 02:15h bis 02:45h im NDR : Niedersachsens seltene Tiere
(Wiederholung vom 05.01.10)


Niedersachsens seltene Tiere: Naturfilm

http://www1.ndr.de/media/luchse2_v-content.jpg
Ackerland, Straßen und Industrieanlagen - für viele Tiere gibt es in Norddeutschland scheinbar kaum noch Überlebensmöglichkeiten.

Doch es gibt sie: Seltenheiten, die an den großen Seen und Flüssen, in den Mooren und den Wäldern eine Heimat gefunden haben und sich dort dank intensiver Naturschutzbemühungen wieder ausbreiten. Die Tierfilmer Svenja und Ralph Schieke waren in Deutschlands Norden unterwegs und haben die seltenen Tiere mit der Kamera eingefangen.

Der größte von allen ist der Seeadler mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,44 Metern. Bis zum Anfang des 20. Jahrhundert war er praktisch ausgerottet. Heute brüten wieder Paare am Steinhuder Meer, an Müritz und Elbe sowie an den großen Seen Norddeutschlands. Genauso selten wie der Seeadler war lange Zeit der Fischadler. Heute brütet er am Dümmer und Steinhuder Meer, wo ihm Naturschützer künstliche Nistplätze anbieten.


Selten sind an den Gewässern Norddeutschlands auch heute noch Nerz und Biber zu finden. Während der Biber nie ganz ausgestorben ist und sich der Bestand inzwischen gut erholt hat, war der Nerz ausgerottet. Ein wissenschaftliches Projekt der Universität Osnabrück hat den Marder wieder heimisch gemacht.

Auch ein anderer Lebensraum ist selten geworden: das Moor. Die großen Moorgebiete sind mittlerweile fast alle abgetorft. Dank Wiedervernässung und Schutz sind heute einige Teile der ehemals großen Moorgebiete wieder ein attraktiver Lebensraum für seltene Tiere geworden. Hier beobachten die Tierfilmer die spektakuläre Balz der Birkhühner und der Schwarzhalstaucher.
Ein anderer Jäger ist in den großen Wäldern Norddeutschlands fast wieder heimisch geworden: der Luchs. Dank eines Aussiedlungsprojektes kann die in Westeuropa einst ausgerottete größte Katze jetzt wieder durch den Harz streifen.

Dann sind da noch die extremen Seltenheiten, von denen es erst wenige Sichtungen gibt. Der Film zeigt einen kurzen Ausblick auf den Wolf, der im Bereich der Lüneburger Heide immer wieder gesehen wird, und auf den Elch, der im letzten Jahr an der A7 gesichtet und später tot aufgefunden wurde.

Quelle : >>NDR.de<< (http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-692026.html)

Darktigger
12.01.2010, 23:54
cool hoffe mal solange bin ich wach